Spalten anpassen klappt nicht (mehr)

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
beiss
Posts: 12
Joined: 16 Jan 2012, 11:58

Spalten anpassen klappt nicht (mehr)

Post by beiss »

Hallo zusammen,

Die Spalten, die unter "Einträge anzeigen" angezeigt werden, können über die Seite

.../mantisbt/manage_config_columns_page.php

eingestellt werden. Das ging auch lange Zeit (mit einer früheren Version), inzwischen jedoch nicht mehr.
Ich kann zwar Änderungen eintragen, die übernommen werden, jedoch hat das keine Auswirkung.

Das verrückte ist, ich hatte ursprünglich schon mal gelegentlich die Spalten angepasst. Diese (geänderte) Einstellung ist seither praktisch eingefroren.

Hat irgendjemand eine Idee? Gibt es evtl. einen zusammenhang mit benutzerdefinierten Feldern?

Ich benutze die aktuelle Version 2.10.0.

Danke & Grüße
beiss
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Spalten anpassen klappt nicht (mehr)

Post by atrol »

Die Einstellungen kann sich jeder User auch individuell unter "Konto" > "Spalten Verwalten" einstellen (account_manage_columns_page.php)
Möglicherweise sind hier eigene Konfigurationen hinterlegt.
Please use Search before posting and read the Manual
beiss
Posts: 12
Joined: 16 Jan 2012, 11:58

Re: Spalten anpassen klappt nicht (mehr)

Post by beiss »

Hallo atrol,

vielen Dank für die Antwort. Wie von Dir vermutet habe ich

account_manage_columns_page.php

und

manage_config_columns_page.php

verwechselt, oder besser gesagt mir war das so gar nicht bewust, dass das zwei getrennte Seiten sind.

Kann es sein, dass mit Versionen vor 2.x dieser Zusummenhang intuitiver zu erfassen war?

Danke für Deine Hilfe.

Grüße
beiss
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Spalten anpassen klappt nicht (mehr)

Post by atrol »

beiss wrote:Kann es sein, dass mit Versionen vor 2.x dieser Zusummenhang intuitiver zu erfassen war?
Denke eher nicht.
Zwar unterscheidet sich der 2.x Look vom 1.x Look schon deutlich, aber bzgl. dieses Zusammenhangs sehe ich keinen großen Unterschied.

Falls mit "Versionen vor 2.x" allerdings Versionen <= 1.1.x gemeint sind, könnte es das erklären.
In 1.1.x war die Funktionalität zwar grundsätzlich intern vorhanden, für den "normalen "Endanwender gab es aber noch keine Oberfläche und keinen Menueintrag dazu.
Please use Search before posting and read the Manual
beiss
Posts: 12
Joined: 16 Jan 2012, 11:58

Re: Spalten anpassen klappt nicht (mehr)

Post by beiss »

Ich würde hier tatsächlich anregen die beiden Seiten untereinander mit einem aussagekräftigen Namen untereinander zu verlinken.
Dann passiert evtl. anderen nicht der selbe Fehler.

Soll ich ein Ticket schreiben?
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Spalten anpassen klappt nicht (mehr)

Post by atrol »

beiss wrote:die beiden Seiten untereinander mit einem aussagekräftigen Namen untereinander zu verlinken.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Vorschlag richtig verstanden habe.
Es würde helfen, einen Screenshot zusammenzubasteln, der zeigt wie es aussehen könnte.

Grundsätzlich halte ich es für fragwürdig, die saubere Trennung von administrativen Seiten und den restlichen Seiten aufzuheben, indem man auf einer Seite Inhalte der beiden Welten vermischt.

Offensichtlich ist aber etwas in der Oberfläche nicht optimal, sonst würden wir hier erst gar nicht darüber diskutieren.

Grundsätzlich betroffen davon ist lediglich eine kleine Anzahl von Benutzern, bei vielen Installationen lediglich der Administrator, bei anderen vielleicht noch die jeweiligen Projektmanager.

Scheinbar reicht die Hervorhebung der Punkte "Verwaltung" und "Konfiguration verwalten" jedoch nicht aus, dass klar ist, dass man gerade im administrativen Bereich unterwegs ist.
Möglicherweise ist das Thema "Hervorhebung" ein Ansatzpunkt für Verbesserung.

Außerdem ist die Beschriftung des Buttons ein andere: "Spalten als globalen Standard für alle Projekte definieren" im Gegensatz zu
"Spalten als Standard für alle Projekte definieren"
Vielleicht auch ein Ansatzpunkt für Verbesserung, dass man weitere Formulierungen auf den Seiten unterscheidet.

Habe im Moment wenig Zeit weiter darüber nachzudenken und spontan auch keine wirklich guten Ideen, aber Dein Vorschlag oben (falls ich ihn richtig verstehe), gefällt mir auf den ersten Blick nicht so richtig.
Please use Search before posting and read the Manual
beiss
Posts: 12
Joined: 16 Jan 2012, 11:58

Re: Spalten anpassen klappt nicht (mehr)

Post by beiss »

Dieses Problem (wenn es denn überhaupt eines ist) zerfällt meiner Meinung in zwei Teile.

1. atrol, wie Du angemerkt hast ist die Oberfläche evtl. nicht optimal, dieser Meinung bin ich auch. Ich habe mal die beiden Seiten direkt nebeneinandergestellt und einen Screenshot gemacht:
Kopf.png
Kopf.png (91.09 KiB) Viewed 5444 times
Links ist manage_config_columns_page.php, rechts ist account_manage_columns_page.php.
Wenn man nicht aufpasst sind die beiden Seiten schon zu verwechseln. So richtig intuitiv ist das nicht.
Ich bin nicht sehr erfahren, was HMI oder Oberflächen angeht, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass wenn man auf seinen persönlichen Seiten unterwegs ist mit anderen Farben arbeiten könnte. Z.B. dass der hellblaue Balken auf den persönlichen Seiten in ein beige geändert wird und darin der Schriftzug "Kontoeinstellungen" oder so ähnlich auftaucht.

2. Zu wenig gewusst. Wenn ich schon Administrator sein will, sollte mir eigentlich schon bekannt sein wie das Tool funktioniert. Da habe ich was übersehen.
Die Kernidee ist jetzt nun dem Benutzer (z.B. mir) einen Hinweis zu geben, dass es in den persönlichen Einstellungen eine verwandte Seite gibt. Damit man da eben hinkommt eben diese direkt zu verlinken.
Ich kann sehr gut das Argument nachvollziehen, dass es sinnvoll ist Verwaltungsseiten nur sehr bewusst anzuspringen und diese dann auch zu ändern. Ich möchte jedoch dagegenhalten, dass ich es inzwischen von vielen komplexen System kenne, dass es verwandte Themen gibt und diese direkt verlinkt sind, wenngleich der Link auch so gestaltet ist, dass er bewusst macht ihn vorsichtig zu benutzen ist. Ein Beispiel (aus meinem Rechner):
Capture.PNG
Capture.PNG (1.2 KiB) Viewed 5444 times
atrol, ich vermute, dass Du innerhalb von Mantis jedes Detail genau kennst, bei mir ist das jedoch nicht der Fall, da dieses Tool bei uns in der Firma nicht so oft benutzt wird, mich eingeschlossen. Als ich nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe, habe ich das Menü auf der linken Seite systematisch abgesucht und habe natürlich nicht meine persönliche Seite gefunden. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen danach (rechts oben) zu suchen. Evtl. ist das sogar ein dritter Aspekt.

Alles in allem leiden auf hohem Niveau. Aber vielleicht ist ein Gedankenanstoß für die Zukunft dabei. Ich will es nun an dieser Stelle auf sich beruhen lassen.

Danke & Grüße
beiss
Post Reply