Anpassungen Terminologie und ggf. Felder

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
DAU
Posts: 4
Joined: 08 Mar 2010, 17:20

Anpassungen Terminologie und ggf. Felder

Post by DAU »

Hallo,

wie mein username vielleicht schon verrät, bin ich nicht gerad sonderlich bewandert was Backend Development angeht;
habe da eher "gefährliches Halbwissen" ;). Leider bin ich mit meinem Learning by doing aber dann doch an Grenzen
gestoßen, bzw. weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll bei der Komplexität von Mantis.

Eigentlich ist Mantis ein bischen Overkill für meine Belange, aber ich habe es als Tester schonmal benutzt vor einigen
Jahren und es bietet halt Funktionen, die ich gerne hätte und andere Platformen, die ich fand so nicht bieten.
Insofern verzeiht mir, wenn ich mich mit der Wahl des Systems evtl. etwas übernommen habe, aber es kam dem am
nächsten, was ich haben wollte :).

Ich benutze z.Zt. Mantis 1.1.8 - ich habe das System bereits im November installiert, aber erst letzte Woche
eingerichtet und dabei übersehen, das bereits eine neue Version draußen ist.
Da ich mit dem Team bereits Daten eingepflegt und das System schon optisch etwas angepasst habe, würde ich jetzt
ungern nochmal neu anfangen und habe auch zu allem Unglück bisher keine Datenbank migriert, sodass ich mich
dahingehend noch einlesen müsste (was ich ab einem gewissen Punkt zwar eh muss, zwecks Sicherung, aber es ist
jetzt ein bischen viel auf einemal). Deswegen verschiebe ich das erstmal bis zu einem Major Update, es sei denn meine
Wünsche könnten nur mit 1.2.0 realisiert werden, dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen.


Das Problem

1.
Wie viele User von Mantis benutze ich es nicht im Bereich Software Development, sondern als generelles Projekt Managment Tool.
D.h. eine Menge der sehr individuell auf Softwareentwicklung gemünzten Begriffe und Funktionen wirken verwirrend und ich
möchte diese umändern.

Ich habe natürlich in die Language Files geschaut, um auf Doof einfach alles umzubenenen, allerdings vermisse ich da einige
in der Seite auftauchende Begriffe und vermute, dass es da noch andere Files geben könnte, die ich mir ansehen muss.
Ich habe die 3 verschiedenen deutschen Files aber auch noch nicht richtig abgeglichen, da ich davon ausging, das diese sich
leidglich durch ISO/UTF-8 oder noch einer anderen optionalen Sonderzeichenproblematik ergeben würden.

Bei meiner Suche hier im Forum lese ich über eine custom_strings_inc.php, die ich aber wohl selber erstellen muss und da
nun keinen Schimmer habe, was ich da anstellen soll, da ich zwar Quellcode mit meinem Basis Wissen um Html/CSS/JS
bearbeiten, aber jetzt eher weniger weiß, wie ich diese Datei aus dem Nichts zusammenbaue.

2.
Einige Felder und Funktionen sind natürlich für meine Zwecke überflüssig. Auch wenn es die Option des einfachen Reports gibt,
so benötige ich einige vom erweiterten Report, andere wiederum nicht. Ich hab gesehen, das man wohl Custom Fields zufügen kann,
aber anscheinend keine der existierenden ausschalten kann.

Gibt es da Möglichkeiten, bzw. welche PHPs muss ich berücksichtigen, wenn ich da Funktion XY ausschalten will. Ich habe jetzt
gerade nicht die Liste der ganzen Funktionen parat, die ich eliminieren will, aber vielleicht gibt es da ein Fallbeispiel anhand
einer Funktion zb beim erweiterten Report oder der Problemverwaltung?

Tut mir leid, wenn die Fragestellung so wenig technisch, amatuerhaft vorgebracht ist; ich hoffe ihr wisst trotzdem in etwa
worauf ich hinaus will und könnt mir eine Stütze geben :)
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Anpassungen Terminologie und ggf. Felder

Post by atrol »

Ich empfehle zunächst das Update auf 1.2.0 , da hier einiges mehr und einfacher konfigurierbarer ist als mit 1.1.8 (manches davon ohne Codeänderungen innerhalb der Oberfläche)
Please use Search before posting and read the Manual
DAU
Posts: 4
Joined: 08 Mar 2010, 17:20

Re: Anpassungen Terminologie und ggf. Felder

Post by DAU »

Alles klar, dann mus sich mich mal durch die ganzen Update Prozeduren lesen.
Sind denn diese noch dieselben, wie in der Dokumentation im Wiki beschrieben? - Ich meine da irgendwo gelesen zu haben,
das die nicht aktuell wäre.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Anpassungen Terminologie und ggf. Felder

Post by atrol »

Na so schlimm ist ein Upgrade wirklich nicht (zumindest wenn man keine Änderungen am Standard vorgenommen hat)
Die Anweisungen in der alten Doku sollten noch funktionieren
http://www.mantisbt.org/manual/manual.i ... rading.php
Please use Search before posting and read the Manual
DAU
Posts: 4
Joined: 08 Mar 2010, 17:20

Re: Anpassungen Terminologie und ggf. Felder

Post by DAU »

So; mittlerweile habe ich upgedatet und es scheint auch soweit zu laufen - hatte irgendwie etwas Probleme beim Installieren mit anscheinend vorgegebenen Pfaden mit einem übergeordneten Verzeichnis "www/" das nötig war, um das zum Rennen zu bringen.

Wie auch immer, jetzt würde ich mich gerne mit dem anpassen beschäftigen.

Die CSS Dateien werde ich ja wohl wieder nutzen, um Farben anzupassen, aber wie ist das mit den Begriffen und Feldern bei Reports und dem Adminoptionen?
Ich denke mit Umbenennen der Language Files ist es wohl nicht getan oder?

Speziell so Felder die für die Eingabe von PC Spezifikationen gedacht sind und Reproduktionsfelder etc sind eher nicht von Nöten und machen die Eingabe für die eher einfacheren Bedürfnisse unnötig unübersichtlich für die normalen Reporter.

Also welche Files muss ich mir da anschauen und vor allem was ist schon innerhalb vom System über die Weboberfläche zu ändern; es hörte sich oben an, als gäbe es da ein paar.
Ist damit evtl. dieser Plugin Manager gemeint? Ich glaube der war vorher nicht dort.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Anpassungen Terminologie und ggf. Felder

Post by atrol »

Schaue Dir zunächst mal die Datei config_defaults_inc.php an (insbesondere z.B. die stelle $g_bug_report_page_fields = ..)
Wenn Du an den dort beschriebenen Standardkonfigurationen etwas ändern möchtest, dann kopiere die entsprechenden Zeilen und füge sie in die Datei config_inc.php ein und ändere wie Du es gerne hättest.
Dieses Vorgehen hat den großen Vorteil, dass Deine Änderungen auch dann erhalten bleiben wenn Du irgendwann ein Update von MantisBT einspielst.
Please use Search before posting and read the Manual
DAU
Posts: 4
Joined: 08 Mar 2010, 17:20

Re: Anpassungen Terminologie und ggf. Felder

Post by DAU »

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle atrol - bisher klappt alles ganz gut und es ist tatsächlich doch einfacher als ich dachte, wenn man erstmal den richtigen Wegweiser bekommen hat :).

Noch zwei Fragen hinterher:

Das Newssystem scheint deaktiviert zu sein - ist das jetzt per Standard "off" geschaltet, oder hat sich da was geändert, sodass mein DB Backup da nicht gegriffen hat?

Ich möchte den Links im Menü eine eigene CSS Definition zuweisen als den Links, welche momentan mit dem Menü synchronisiert sind - betrifft das viele PHP Seiten; bzw. ist
das evtl. sinnvoller den anderen Links eine neue Definition zuzuweisen?
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Anpassungen Terminologie und ggf. Felder

Post by atrol »

DAU wrote: Das Newssystem scheint deaktiviert zu sein - ist das jetzt per Standard "off" geschaltet, oder hat sich da was geändert, sodass mein DB Backup da nicht gegriffen hat?
Das Newssystem ist per default deaktiviert, da es zukünftig nicht weiter unterstützt werden wird und durch ein neues Plugin abgelöst werden soll.
Füge die folgende Zeile in config_inc.php ein, um das Newsystem zu aktivieren
$g_news_enabled = ON;

Öffne bitte zukünftig ein neues "Topic" wenn Du ein neues Thema hast, sonst wird's hier schnell unübersichtlich.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply