Benutzerdefinierte Felder durchsuchen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Brookly
Posts: 3
Joined: 19 Jul 2010, 11:06

Benutzerdefinierte Felder durchsuchen

Post by Brookly »

Hallo zusammen,

Ich benutze seit kurzem MantisBT und habe mir für meinen Gebrauch auch ein paar Benutzerdefinierte Felder angelegt. Jetzt bin ich draufgekommen, dass in der Üersicht "Einträge anzeigen" im Suchfeld diese benutzerdefinierten Felder nicht durchsucht werden. Kennt jemand vielleicht ein passende Lösung zu meinem Problem.

Vielen Dank fürs erste
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Benutzerdefinierte Felder durchsuchen

Post by atrol »

Dies ist ein bekannter Wunsch
http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=11467

Es lässt sich darüber diskutieren, ob dieses Feature grundsätzlich immer Sinn macht.
Ich denke eher nicht, denn es werden auch andere Felder nicht durchsucht, z.B. Status, Kategorie, Auswirkung, Lösung .....

Zunächst würde also eine grundsätzliche Erweiterung beim Anlegen von benutzerdefinierten Feldern gebraucht,
wo man mittels Checkbox festlegt, ob das Feld durchsuchbar sein soll oder nicht.
Ähnlich der bereits bestehenden Option "Zum Filter hinzufügen", ob ein Feld gefiltert werden kann.
Diese Option ist für den Moment vielleicht eine akzeptable Lösung, um nach bestimmten Werten zu suchen.
Please use Search before posting and read the Manual
Brookly
Posts: 3
Joined: 19 Jul 2010, 11:06

Re: Benutzerdefinierte Felder durchsuchen

Post by Brookly »

Vielen Dank für rasche Antwort. Ich muss allerdings gestehen, dass ich es schon als sehr sinnvoll erachte benutzerdefinierte Felder zu durchsuchen. In meinem Fall sind dort eine vielzahl wesentlicher Informationen gespeichert, die ich über die Filterfunktion nicht sinnvoll durchsuchen kann.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Benutzerdefinierte Felder durchsuchen

Post by atrol »

Brookly wrote:dass ich es schon als sehr sinnvoll erachte benutzerdefinierte Felder zu durchsuchen
Ja schon, aber ich denke eben nicht grundsätzlich immer alle Felder.
Beispiel: Benutzerdefiniertes Auswahlfeld Kundenstatus mit den Werten: Auslieferung erfolgt, Installation erfolgt, Abnahme erhalten
Wenn ich z.B. Installation in das Suchfeld eingebe in der Erwartung Einträge zu finden wo jemand Probleme mit einer Installation hat erhalte ich zu viele Suchergebnisse, da auch alle einträge mit Kundenstatus "Installation erfolgt" gefunden werden.

Derzeit wird das Filter/Suchmodul komplett überarbeitet, ich hoffe der Entwickler realisiert auch die in diesem Fall beschriebene Erweiterung http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=7183

Ich denke das würde die Anforderung zumindest teilweise erfüllen?
Please use Search before posting and read the Manual
Brookly
Posts: 3
Joined: 19 Jul 2010, 11:06

Re: Benutzerdefinierte Felder durchsuchen

Post by Brookly »

Danke für den Hinweis. Das geht definitiv in die richtige Richtung. Somit kann ich dann zumindest ausgesuchte Felder frei durchsuchen.
Post Reply