Email Basics

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
newbe
Posts: 13
Joined: 14 Mar 2014, 16:06

Email Basics

Post by newbe »

Hallo,
ich versuche in einer Win7 Umgebung mit Exchange Server das Emailing in Gang zu bringen. Bis dato hab ich es bei der "Standardeinstellung" PHPMAILER_METHOD_MAIL belassen. Zum Test wollte ich mir ein neues Passwort zusenden lassen - Mantis (oder phpmail) tut dies auch ohne Fehlermeldung. Allerdings kommt nichts an.
Mir ist unklar, in welchem Kontext die PHPMAILER-Methoden funktionieren - ausser bei SMTP gibt es ja keine "Einstellungen".

Das Emailing im Bugtracking-Prozess habe ich mir noch nicht ausprobiert - an den Defaulteinstellungen habe ich noch nichts verändert, d.h. alle sollten bei fast allen Vorgängen "Post" bekommen.

Gruß Uli
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Email Basics

Post by atrol »

Ich kann hier nicht wirklich weiterhelfen (nutze kein Exchange), gehe aber davon aus, dass SMTP funktioniert.
Zumindest deuten einige andere Posts darauf hin und geben auch nützliche Tips (insbesondere zu $g_smtp_connection_mode)
http://www.mantisbt.org/forums/viewtopi ... nge#p53546
http://www.mantisbt.org/forums/viewtopi ... nge#p54387
Please use Search before posting and read the Manual
newbe
Posts: 13
Joined: 14 Mar 2014, 16:06

Re: Email Basics

Post by newbe »

... vielen Dank für die Antwort - auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist.
ich habe inzwischen Logging enabled und bekomme permanent die Meldung:
2014-03-19 16:29 CET mail ERROR: Message could not be sent - Could not instantiate mail function.

Dazu gibt es auch einige Einträge im Forum - bis jetzt ohne Erfolg. Nun bin ich auf der Suche nach der Quelle der Fehlermeldung (s.o.) um ggf. anhand des Codes die "Fehl"funktion zu verstehen.

Ich versuche ausgehend vom Paket Mantis2Go den Bugtracker aufzuziehen - geht das grundsätzlich nicht, d.h. fehlen im Paket Mantis2Go Funktionen, die zum Ausbau in ein Produktivsystem notwendig sind?

Gruß Uli
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Email Basics

Post by atrol »

Mantis2Go ist eine Umgebung, um möglichst einfach Mantis unter Windows ausprobieren zu können.
Als Produktivsystem ist Mantis2Go nicht gedacht und nicht geeignet (z.B. werden alle Serverprozesse automatisch beendet, sobald das Browserfenster geschlossen wird)
Please use Search before posting and read the Manual
newbe
Posts: 13
Joined: 14 Mar 2014, 16:06

Re: Email Basics

Post by newbe »

.... genau das war der entscheidende Tipp: mit einer "normalen" Mantis Installation hat es auf Anhieb funktioniert.
Viele Grüße
Uli
Post Reply