Update von Debian Squeeze nach Wheezy - Probleme mit DB

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
sandro.isoletta
Posts: 4
Joined: 02 Apr 2014, 14:19
Contact:

Update von Debian Squeeze nach Wheezy - Probleme mit DB

Post by sandro.isoletta »

Hallo Community,

wir haben hier in der Behörde einen Webserver laufen, auf dem sich unter anderem eine Mantis Installation (1.1.8) befindet. Da der Support von Debian 6 bald ausläuft (alle unsere Server laufen auf Debian),
werden unsere Server sukzessive aktualisiert. Um gerade die Funktion von Anwendungen wie z. B. Mantis weiter gewährleisten zu können, haben wir daher immer von jedem Server erst einen Clone erstellt, dort das Update durchgeführt, die Anwender ihre Anwendungen testen lassen und bei grünem Licht das Update dann auch produktiv durchgeführt (welch ein Glück ^^).

Bei den meisten Servern ging das bislang sehr unkritisch.
Dieser hier zickt aber ein wenig herum. Ich muss hinzusagen, dass ich Mantis nicht kenne und nur weiß, dass es ein Bugtracking System ist. Auf unserem aktualisierten Clone stellt sich nun das Problem dar,
dass man sich nicht mehr in Mantis einloggen kann. Nutzt man die "Passwort vergessen" Funktion, so erhält man zwar die Email mit dem Link zum Zurücksetzen, wenn man diesen anklickt, erhält man jedoch folgende Fehlermeldung:
APPLICATION ERROR #401

Datenbankabfrage fehlgeschlagen. Die Reportmeldung lautet #1054: Unknown column 'p.inherit_global' in 'field list' für die Abfrage: SELECT DISTINCT p.id, ph.parent_id, p.name, p.inherit_global, ph.inherit_parent
FROM mantis_project_table p
LEFT JOIN mantis_project_hierarchy_table ph
ON ph.child_id = p.id
WHERE p.enabled = ?
ORDER BY p.name.

Bitte benutzen Sie die „Zurück“-Taste Ihres Browsers, um auf die vorhergehende Seite zurückzukehren. Dort können Sie den hier angezeigten Eintrag korrigieren oder eine andere Aktion ausführen. Über das Menü können Sie auch direkt zu einer anderen Aktion wechseln.
Außerdem steht unterhalb des Loginscreens der Hinweis:
WARNUNG: Die Datenbank-Struktur könnte veraltet sein. Bitte bearbeiten Sie diese vor dem Anmelden.
Bearbeiten kann ich diese jedoch nicht (zumindest nicht vom Web aus), da dann die Logindaten wiederum nicht angenommen werden. Auf die Datenbank habe ich via mysql root Zugriff (auf phpmyadmin nicht).
Was ich versucht habe:
  • * Mittels mysqldump die produktive Datenbank auf den Clone importieren
    * Mit

    Code: Select all

    SELECT PASSWORD('testpasswort');
    einen Hash erzeugt und diesen via Update-Befehl einem User zugewiesen (in mantis_user_table)
Beides hat nicht gefruchtet.
Kann es sein, dass ich beim Update von Squeeze auf Wheezy irgendetwas hätte tun/beachten müssen, damit Mantis korrekt läuft? Oder kann ich jetzt noch irgendwo etwas gerade biegen?

Bin für jede Hilfe dankbar
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Update von Debian Squeeze nach Wheezy - Probleme mit DB

Post by atrol »

Ich weiß nicht, wie Debian das Mantis Update durchführt, gehe aber davon aus, dass zumindest Teile davon genau so ablaufen, wie das in Mantis selbst vorgesehen ist.
Als erstes wird zum Update der Username des Mantis Administrators und dessen Passwort benötigt. (damit ist weder ein Betriebessystem User, noch ein Datenbank User gemeint)
Die Aktion in der mantis_user_table war also schon mal kontraproduktiv ;-)

Da seit rund zwei Jahren kein Maintainer mehr bei Debian für Mantis aktiv ist, rate ich dazu die Packages von Debian nicht mehr zu verwenden (veraltet mit vielen bekannten Sicherheitslücken)
Hatte gerade kürzlich eine Diskussion dazu: http://www.mantisbt.org/forums/viewtopi ... =9&t=22128
Please use Search before posting and read the Manual
sandro.isoletta
Posts: 4
Joined: 02 Apr 2014, 14:19
Contact:

Re: Update von Debian Squeeze nach Wheezy - Probleme mit DB

Post by sandro.isoletta »

Hi, danke für die Antwort.

Ich habe den Fehler soeben selbst herausgefunden.
Und zwar benötigt das Uprgade von Mantis ein utf8 Charset. Die Vorgängerversion war jedoch noch auf latin1 gestellt.
Nachdem ich das Charset umgestellt hatte, musste ich noch das Installationsscript laufen lassen und jetzt klappt wieder alles.
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Update von Debian Squeeze nach Wheezy - Probleme mit DB

Post by atrol »

Der Zusammenhang zwischen Characterset und fehlender Datenbankspalte erschließt sich mir nicht.
Normalerweise ist es kein Problem diese Änderung erst nach dem Update zu machen.
Aber trotzdem: Schön wenn's läuft, und Danke für's Feedback.
Please use Search before posting and read the Manual
sandro.isoletta
Posts: 4
Joined: 02 Apr 2014, 14:19
Contact:

Re: Update von Debian Squeeze nach Wheezy - Probleme mit DB

Post by sandro.isoletta »

Ganz einfach:
Die Spalte wird während des Updates der Datenbank neu hinzugefügt.
Das Update der Datenbank lässt sich aber erst durchführen, wenn das Charakterset der Datenbank korrekt eingestellt ist.
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Update von Debian Squeeze nach Wheezy - Probleme mit DB

Post by atrol »

sandro.isoletta wrote: Das Update der Datenbank lässt sich aber erst durchführen, wenn das Charakterset der Datenbank korrekt eingestellt ist.
So einfach ist's dann leider doch nicht. Ich hatte hier im Forum schon mehrfach mit Usern zu tun, bei denen das Upgrade durchgelaufen ist, und bei denen danach admin/check.php UTF-8 in den einzelnen Tabellen angemosert hatte.
Please use Search before posting and read the Manual
sandro.isoletta
Posts: 4
Joined: 02 Apr 2014, 14:19
Contact:

Re: Update von Debian Squeeze nach Wheezy - Probleme mit DB

Post by sandro.isoletta »

Hm, merkwürdig. Bei mir ist das Update abgebrochen mit einer Fehlermeldung, welche ich nun leider nicht mehr im Kopf hatte.
atrol
Site Admin
Posts: 8375
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Update von Debian Squeeze nach Wheezy - Probleme mit DB

Post by atrol »

Ok, haken wir's ab.
Falls es grundsätzlich bei einer bestimmten Konstellation auftritt, werden sich die Betroffenen schon melden (und habe habe dann hoffentlich noch diesen Fall im Hinterkopf ;-) )
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply