Status vs. Resolution

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Silvertab
Posts: 3
Joined: 25 Nov 2016, 08:06

Status vs. Resolution

Post by Silvertab »

Erstmal Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Nach einem Update auf Version 1.3.3 kann ich die Resolution im Status "Verify" nicht mehr auf "fixed" setzen.

In der Vorherigen Version 1.2.11 ging das noch problemlos.
Hat jemand eine Idee oder Tipp ?
Attachments
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (29.41 KiB) Viewed 6684 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Status vs. Resolution

Post by atrol »

Beim Status "verify" handelt es sich um einen Status der nachträglich dem System hinzugefügt wurde.
Solange ich nicht weiß, wie genau das gemacht wurde, kann ich nur mutmaßen.

Ab Mantis 1.3. ist standardmäßig aktiviert, dass Resolution nur auf "fixed" gesetzt werden darf, wenn der Status mindestens "resolved" ist.
Ich nehme mal an, dass "verify" als Status vor "resolved" hinzugefügt wurde, und daher "fixed" abgelehnt wird.

Das kann man natürlich ändern (s. unten) , allerdings finde ich das Verhalten so in Ordnung, falls mit "verify" gemeint ist, dass noch etwas zu verifizieren (to verify) ist.
Sollte mit "verify" gemeint sein, dass die Änderung verifiziert wurde (dann sollte es aber "verified" heißen), würde "fixed" Sinn machen.

Ändern der Einstellung unter "Manage" > "Manage Configuration" > "Workflow Thresholds"
Zeile: "Status where an issue is considered resolved"
Wert auf "verify" setzen
Please use Search before posting and read the Manual
Silvertab
Posts: 3
Joined: 25 Nov 2016, 08:06

Re: Status vs. Resolution

Post by Silvertab »

Hallo atrol,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :)
folgende Änderungen wurden diesbezüglich vorgenommen:
config_inc.php
$g_status_enum_string = '10:new,20:assigned,30:fixing,40:verify,50:feedback,80:fixed,90:closed';

Da wir nur englisch als Sprache zulassen, musste ich noch die strings_english.txt mit folgendem ändern.
$s_status_enum_string = '10:new,20:assigned,30:fixing,40:verify,50:feedback,80:fixed,90:closed';
$s_resolution_enum_string = '10:open,20:fixed,30:reopened,40:unable to reproduce,50:not fixable,60:duplicate,70:no change required,80:suspended,90:won\'t fix';
$s_fixing_bug_button = 'Fixing Issue';
$s_verify_bug_button = 'Verify Issue';
$s_fixed_bug_button = 'Fixed Issue';
$s_fixing_bug_title = 'Fixing Issue';
$s_verify_bug_title = 'Verify Issue';
$s_fixed_bug_title = 'Fixed Issue';

Folgendes Prozedere hatte wir in der Vergangenheit (vers. 1.2.11) immer:
Issue wurde jemandem zugewiesen mit Status "verify" und z.B. Resolution "open"
Programmier testet den Fehler und behebt ihn und setzt Resolution auf "fixed"
In der Produktion wird überprüft ob Fehler damit behoben ist oder nicht, falls nicht wird Resolution "fixed" wieder auf "open" oder etwas anderes gesetzt.

Grüße
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Status vs. Resolution

Post by atrol »

Silvertab wrote: Da wir nur englisch als Sprache zulassen, musste ich noch die strings_english.txt mit folgendem ändern.
Das funktioniert zwar, diese Datei sollte aber nie geändert werden, da es sonst möglicherweise Probleme beim nächsten Update gibt.
Die richtige Änderung wäre in custum_strings_inc.php

Euren Workflow bezüglich Status / Resolution finde ich etwas seltsam, aber da ihr wohl seit längerem damit arbeitet, ist es vermutlich besser es so zu lassen wie es ist. Nachträgliches Ändern von $g_status_enum_string nachdem bereits Datensätze existieren, wäre auch nicht ganz ohne ...

Hat das nicht geholfen?
atrol wrote: Ändern der Einstellung unter "Manage" > "Manage Configuration" > "Workflow Thresholds"
Zeile: "Status where an issue is considered resolved"
Wert auf "verify" setzen
Please use Search before posting and read the Manual
Silvertab
Posts: 3
Joined: 25 Nov 2016, 08:06

Re: Status vs. Resolution

Post by Silvertab »

Ja ich finde den Workflow auch nicht ganz so optimal, aber nachdem schon seit einigen Jahren so gearbeitet wird, möchte ich das auch ungern ändern.
Großartige Veränderungen sind daher auch nicht möglich da über 4k an Issues :S

Dein Tipp war schon ganz gut, zumindest kann ich im "verify" Status jetzt auf Resolution "fixed" setzen.
Allerdings geht es dann nicht mehr zurück auf z.B. "open"

In der alten Version hat das alles prima funktioniert, allerdings war ich dazu gezwungen ein Update zu fahren.
Mit der 1.2.11 hat leider der Verschiebung der Attechments to Disk nicht funktioniert und das war zwingend notwendig da die DB schon dermaßen aufgebläht war...
Post Reply