Zielversion auf bereits veröffentliche Version setzen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
MarcoW
Posts: 3
Joined: 16 Mar 2018, 09:15

Zielversion auf bereits veröffentliche Version setzen

Post by MarcoW »

Bei Erfassung eines Tickets oder Aktualisierung eines bestehenden, lassen sich für das Feld Zielversion nur Versionen auswählen, die noch nicht veröffentlicht sind. Wir haben aber die Anforderung dass man hier auch eine Versionsnummer angeben kann, die bereits veröffentlicht wurde.

Kann man dies durch die Konfiguration ändern, oder lässt sich dies nur durch Quellcodeänderungen erreichen?
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Zielversion auf bereits veröffentliche Version setzen

Post by atrol »

Die Zielversion wird üblicherweise insbesondere für die Roadmap und die laufende Überwachung des Entwicklungsfortschritts verwendet.
In der Roadmap werden andererseits aber keine bereits veröffentlichten Versionen angezeigt.

Die Anforderung ergibt daher auf den ersten Blick wenig Sinn.
Was ist der Hintergrund dafür?

MarcoW wrote: 16 Mar 2018, 09:19 Kann man dies durch die Konfiguration ändern, oder lässt sich dies nur durch Quellcodeänderungen erreichen?
Nur durch Quellcodeänderungen möglich.
Please use Search before posting and read the Manual
MarcoW
Posts: 3
Joined: 16 Mar 2018, 09:15

Re: Zielversion auf bereits veröffentliche Version setzen

Post by MarcoW »

atrol wrote: 16 Mar 2018, 10:38 In der Roadmap werden andererseits aber keine bereits veröffentlichten Versionen angezeigt.
Die Funktionsweise der Roadmap und auch der Änderungsübersicht ist mir bekannt und sie funktionieren beide wie gewünscht.
Der Hintergrund dieser Anforderung ist, dass wir unsere Software auch patchen/erweitern wenn ein Versionsrelaease veröffentlicht ist.
Diese Patches bzw. kleinen Erweiterung führen jedoch nicht jedes Mal zu einer neuen Versions- oder Buildnummer. Daher ist die Zielversion eine bereits veröffentlichte Version.

Gut aber ich dneke ich habe die beiden Codestellen in der bug_update-, bzw. bug_report_page.php gefunden.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Zielversion auf bereits veröffentliche Version setzen

Post by atrol »

MarcoW wrote: 16 Mar 2018, 18:37 Diese Patches bzw. kleinen Erweiterung führen jedoch nicht jedes Mal zu einer neuen Versions- oder Buildnummer.
Würde ich nie machen, kann zu unnötigen Verwirrungen bei Releasenotes/Hotline/Support/Kunden führen.
Ich mache dafür Hotfixes für ausgelieferte Versionen und habe dann als Zielversion die nächste offizielle (ggf. Patch/Maintainance) Version.

Aber klar, jeder wie er es mag ...
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply