Projektverwaltung als Manager

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
stef-lhm11
Posts: 55
Joined: 28 Aug 2013, 12:32

Projektverwaltung als Manager

Post by stef-lhm11 »

Hallo Atrol,

ich habe gerade einen Effekt entdeckt, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es so gewollt ist.
Ist man Manager in mehreren Projekten/Unterprojekten, hat man ja im linken Menü die Verwaltung.
Wechselt man da rein ist auch alles gut und man sieht die Einstellungen für das aktuell ausgewählte Projekt (DropDown recht oben).
Über den Reiter "Projekte verwalten" sieht man alle Projekte und kann dort in die Verwaltung der einzelnen Projekte wechseln. Das ist auch noch gut.
Aber, befindet man sich in der Verwaltung eines Projektes und will ein anderes Projekt verwalten, könnte man auch den Wechsel über das rechte obere Projekt drop down machen. Der Effekt besteht nun darin, dass der Browser zwar einen Ladevorgang vortäuscht, der Wechsel jedoch gar nicht stattfindet und man sich immernoch in der alten Projektverwaltungsseite befindet. Ist das event. ein Fehlverhalten oder möglicherweise schon bekannt?

Beste Grüße
Stefan
stef-lhm11
Posts: 55
Joined: 28 Aug 2013, 12:32

Re: Projektverwaltung als Manager

Post by stef-lhm11 »

Btw. könnte man die Funktion "Filter zurücksetzten" aus dem Drop Down der gespeicherten Filter herauslösen und einen eigenen Button neben "Filter" daraus machen?
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Projektverwaltung als Manager

Post by atrol »

stef-lhm11 wrote: 09 Aug 2018, 09:06Der Effekt besteht nun darin, dass der Browser zwar einen Ladevorgang vortäuscht, der Wechsel jedoch gar nicht stattfindet und man sich immernoch in der alten Projektverwaltungsseite befindet.
Kann ich so nicht nachvollziehen, liegt möglicherweise an der gerade aktuellen Seite. Ich habe es mit der Seite "Arbeitsablauf-Schwellenwerte" getestet.
Dort ist der Hinweis: Diese Einstellungem betreffen nur Projekt XYZ.
Wenn ich rechts oben das Projekt im Menu ändere, ändert sich auch der Hinweis.

stef-lhm11 wrote: 09 Aug 2018, 09:12 Btw. könnte man die Funktion "Filter zurücksetzten" aus dem Drop Down der gespeicherten Filter herauslösen und einen eigenen Button neben "Filter" daraus machen?
Gefällt mir auch nicht besonders so wie es ist.
Es gab einige Diskussionen dazu, ich konnte damals den dafür zuständigen Entwickler nicht davon überzeugen.
Leider finde ich gerade nicht mehr die Diskussion mit den Für- und Wieder Argumenten.

Auch ein Nachhaken an anderer Stelle hat nichts ergeben https://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=22382#c55690

Inzwischen haben sich "meine" Anwender daran gewöhnt, daher ist es nicht so hoch in meiner Priorität, dass ich selbst etwas Zeit in das Thema investieren könnte.
Please use Search before posting and read the Manual
stef-lhm11
Posts: 55
Joined: 28 Aug 2013, 12:32

Re: Projektverwaltung als Manager

Post by stef-lhm11 »

Für die Arbeitsablauf-Schwellenwerte muss man doch Admin sein?! Mir geht es aber in der Rolle "Manager" um die "Verwaltung" und darin dann der Wechsel über das obere rechte Projektdropdown.
stef-lhm11
Posts: 55
Joined: 28 Aug 2013, 12:32

Re: Projektverwaltung als Manager

Post by stef-lhm11 »

ok, man muss für die Arbeitsablauf-Schwellenwerte nicht Admin sein, aber die befinden sich in "Konfiguration verwalten". Ich rede aber davon, wenn man sich in "Projekte verwalten" befindet und dort ein Projekt ausgewählt hat, sich in der Bearbeitungsseite des Projektes befindet und dann einen Projektwechsel über das Projektdropdown rechts obern versucht. Dann gibt es diesen unschönen Effekt, der einen in eine Falle tappen läßt.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Projektverwaltung als Manager

Post by atrol »

Ich kann mittels Projektauswahlliste das Projekt nicht ändern nachdem ich es in "Projekte Verwalten" ausgewählt habe.
Wenn ich auf ein anderes Projekt klicke tut sich nichts, ich bleibe im gleichen Projekt.

Finde ich so erst Mal in Ordnung. Als weitere Optimierung könnte man die Projektauswahl in diesem Fall noch sperren.
Please use Search before posting and read the Manual
stef-lhm11
Posts: 55
Joined: 28 Aug 2013, 12:32

Re: Projektverwaltung als Manager

Post by stef-lhm11 »

Das Projekt kann ich über die Projektauswahl nicht ändern, aber im Browser wird es trotzdem so angezeigt, als würde etwas passieren. Da man sich in der Projektverwaltung befindet, würde man erwarten, dass man bei Auswahl eines anderen Projektes über die Projektauswahl in der entsprechenden Verwaltungsseite landet. Passiert jedoch nicht. Sperrung der Projektauswahl wäre natürlich der andere Weg.
Post Reply