Nach Upgrade des Ubuntu weiße Loginpage

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Drockel
Posts: 2
Joined: 25 Aug 2023, 11:50

Nach Upgrade des Ubuntu weiße Loginpage

Post by Drockel »

Hallo allerseits,

ich schicke vorneweg, dass ich die VM mit Ubuntu 12.04 und Mantis 1.0.8 vom Vorgänger übernommen habe. Ich habe im Normalfall weder was mit Ubuntu noch mit Mantis zu tun (außer dem Wissen welches ich mir selbst beigebracht habe), da ich komplett aus der Windows Welt komme. :D Ich wollte die Ubuntu Version auf einen aktuellen Stand bringen. Das Upgrade auf die 14.04 hat auch ohne Probleme funktioniert. Nach dem Upgrade auf die 16.04 ist Mantis leider nicht mehr erreichbar. Bereits beim Upgrade des Ubuntu hatte ich Meldungen bzgl. "Repair_Table" gesehen. Die waren allerdings so schnell wieder weg, dass ich mir keinen Screenshot davon ziehen konnte. PHP war nach dem Upgrade auch deinstalliert worden. Da habe ich mittlerweile die Version 7.0 samt Lib nachinstalliert.
Der Webserver läuft und die Loginpage lässt sich auch aufrufen. Sie ist nur leider komplett leer bzw. "weiß".

Hätte mir jemand einen Tipp wo ich mit der Suche anfangen sollte? Ich hoffe, dass ich alles einigermaßen verständlich erklären konnte ansonsten gerne einfach fragen. Und ja, ich weiß, dass die Version sehr alt ist. Im nächsten Step werde ich meinem Kunden auch ein Upgrade vorschlagen bzw. das habe ich schon getan. Da ich mich damit kaum bis gar nicht auskenne, muss ich meinem Kunden hier glauben, wenn er meint "dass ein Upgrade gerade nicht geht, weil wir einige Besonderheiten hinzugefügt haben". ;)

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Dimi
atrol
Site Admin
Posts: 8378
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Nach Upgrade des Ubuntu weiße Loginpage

Post by atrol »

Das kann grundsätzlich so nicht funktionieren.
Diese MantisBT Version is rund 16 Jahre alt, und funktionierte zu diesem Zeitpunkt mit den damals verfügbaren PHP 5 Versionen.
PHP 7 ist einige Jahre später erschienen und nicht 100% kompatibel dazu.
Selbst MantisBT 1.2.x hatte noch Probleme mit PHP 7, s. z.B.https://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=20500
"dass ein Upgrade gerade nicht geht, weil wir einige Besonderheiten hinzugefügt haben"
Das wird dann vermutlich seit einigen Jahren so erzählt. :wink:

Andererseits, wenn sie in der Lage waren Besonderheiten einzubauen, sollten PHP Kenntnisse vorliegen, so dass sie möglicherweise auch MantisBT 1.0.8 mit PHP 7 in's Laufen bringen können.
Please use Search before posting and read the Manual
Drockel
Posts: 2
Joined: 25 Aug 2023, 11:50

Re: Nach Upgrade des Ubuntu weiße Loginpage

Post by Drockel »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Dank deines Hinweises habe ich nun ein Backup der VM zurückgespielt, da man PHP5 nicht mit Ubuntu 16.04 betreiben kann. (Ich habe es zumindest nicht hinbekommen) Der Mitarbeiter der das System damals aufgesetzt hatte, arbeitet nicht mehr dort. ;)
Dann weise ich meinen Kunden erneut darauf hin, dass das System unbedingt migriert werden sollte.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß Dimi
Post Reply