Codierungtool

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Pascal
Posts: 1
Joined: 07 Oct 2023, 14:55

Codierungtool

Post by Pascal »

Hallo, ich nutze den Bug Tracker in abgewandelter Form bei einem Fahrzeughersteller um Fehler aus dem Probeumfeld zu dokumentieren und eine Wissensdatenbank für Produktbetreuer als Feedback aus der Entwicklung zu ermöglichen.

Für unser Feld also die Händler haben wir in einer anderen Applikation eine Datenbank um die Kundenaussage nach vordefinierten Kategorien zu Codieren (die Anwendung kann ich aber hier nicht integrieren leider). Wie das Feld in Mantis aussehen könnte habe ich schonmal geguckt.

Die Idee ist mit Sicherheit auch für andere Bereiche anwendbar!

Als Beispiel der Kunde kommt mit der Beanstandung in die Werkstatt bzw. in der Entwicklung stellen wir folgenden Fehler fest den der Kunde so beanstanden würde... "mein Fahrzeug startet nicht" codiert würde es dann über die Fehler wie folgend "Motor > Starter, Zündanlage, Vorglühanlage > Starter > Funktionalität > läuft nicht an".

Dahinter müsste man eine riesige Datenbank vordefinieren und die nächste Spalte muss immer passend zum vordefinierten Schritt aufgehen.

Der Sinn dahinter ist das man unter tausenden Fällen durch die Codierung ähnliche Fälle sofort findet, bzw. eine Filterung laufen lassen kann um Schwerpunkte in der Produkterprobung zur erkennen und dort frühzeitig Gegenmassnahmen ergreifen kann.

Vielleicht hat ja jemand an der Idee Interesse oder kenn eine Möglichkeit zur Umsetzung.

Schöne Grüße
Attachments
Idee.PNG
Idee.PNG (19.56 KiB) Viewed 88642 times
Post Reply