Hi zusammen, wir nutzen hier bei uns in der Firma Mantis, läuft auch alles gut, aber nun sollen wir auf die aktuellste Version updaten.
Leider klappt das nicht und bekomme immer die Meldung: Does administrative user have access to the database? ( )hier erkläre hier mal kurz wie ich vorgegangen bin:
1. datenbank gesichert und als test wiederhergestellt
2. neuen datenbankuser mantistest angelegt
3. die dateien aus xampp gesichert und in htdocs als mantis_test kopiert, hier habe ich auch die config_inc.php reingelegt und angepasst.
als info noch, der xampp liegt auf einen anderen server, als die datenbank liegt.
die config_inc.php sieht so aus:
<?php
$g_hostname = 'oc-ms';
$g_db_type = 'mysql';
$g_database_name = 'test';
$g_db_username = 'orderbasemantis';
$g_db_password = ':*******';
$g_default_language = 'german';
# Fill this in with some email addresses
$g_phpMailer_method = 2;
$g_smtp_host = 'oc-ms02';
$g_administrator_email = "******";
$g_webmaster_email = "******";
$g_from_email = "******+";
?>
Wenn ich dann im browser eingebe http://oc-vm01/_mantis_test/admin/install.php komme ich auch auf die Adminseite, alle Parameterfelder sind grün, dann gebe ich die root-daten unten für den admin ein und bekomme immer die meldung:
BAD
Does administrative user have access to the database? ( )
jemand nen Rat??
Problem beim Mantis Update 1.2.0 auf 1.2.5
Moderators: Developer, Contributor
Re: Problem beim Mantis Update 1.2.0 auf 1.2.5
hatte das selbe problem als ich kürzlich auf 1.2.5 upgraden wollte.
hab es dann damit gelöst, in dem ich die datenbank für die neue version
manuell im phpmyadmin angelegt habe. in deinem fall also einfach eine
neue "test" datenbank anlegen und danach die installation durchführen.
liegt wahrscheinlich an den schreibrechten im mysql.
lg
silmic05
hab es dann damit gelöst, in dem ich die datenbank für die neue version
manuell im phpmyadmin angelegt habe. in deinem fall also einfach eine
neue "test" datenbank anlegen und danach die installation durchführen.
liegt wahrscheinlich an den schreibrechten im mysql.
lg
silmic05
aber wenn ich dann eine datenbank erstelle und dann es installiere, habe ich ne datenbank ohne meine benötigten daten.
vielleicht funktioniert es deine alte datenbank als sql zu exportieren und in der neuen installation zu importieren.
mir ist wieder eingefallen das der von dir beschriebene fehler bei mir nur aufgetaucht, wenn ich versucht
habe die neue version ganz neu zu installieren ohne irgendwelche daten. das upgraden von 1.1.2 auf 1.2.5 hat
aber über die bestehende datenbank funktioniert.
mir ist wieder eingefallen das der von dir beschriebene fehler bei mir nur aufgetaucht, wenn ich versucht
habe die neue version ganz neu zu installieren ohne irgendwelche daten. das upgraden von 1.1.2 auf 1.2.5 hat
aber über die bestehende datenbank funktioniert.
du meinst eine leere datenbank nehmen, die installation mit der neuen datenbank starten und dann das backup in die neue datenbank spielen? glaube da werden bestimmt die neueren felder von der alten überschrieben.
also die jetzige datenbank hat defenitiv daten. habe schon soviel gegooglet und finde echt keine lösung, zum haare raufen...
also die jetzige datenbank hat defenitiv daten. habe schon soviel gegooglet und finde echt keine lösung, zum haare raufen...

Hier habe ich die notwendigen Schritte beschrieben
http://www.mantisbt.org/forums/viewtopi ... 89&#p45569
http://www.mantisbt.org/forums/viewtopi ... 89&#p45569