Brauche Hilfe - Benachrichtigungseinstellungen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
dynasoft

Brauche Hilfe - Benachrichtigungseinstellungen

Post by dynasoft »

Guten Tag

Da wir in letzter Zeit mehr Support auf unseren Mantis auslagern, hat sich ein altes Problem verschärft.

Folgendes:
Standartmässig bekommt JEDER Benutzer (auch reporter) unter jeweiligem Projekt Email-Nachrichten bei Erfassen, Zuweisung, Schliessen etc, und NICHT nur die Personen die es betrifft.
Das heisst, wir haben viel zu viel Mailverkehr zu Personen, die das gar nicht wünschen und brauchen..

1. Wie kann ich einstellen, dass die Reporter nur bei eigenen Problemen und solchen wo sie miteinbezogen waren benachrichtigt werden?
2. Man kann ja im config_inc.php Einstellungen vornehmen. Diese werden jedoch durch die Einstellungen im mantis auf dem Benutzer überschrieben. Ist das so oder mache ich etwas falsch?
3. Wir benutzen noch Mantis in der Version 1.1.8. Testweise habe ich mal ein Mantis 1.2.4 installiert gehabt, dort verhält sich die Benachrichtigungen irgendwie anders..
4. Die checkbox "benachrichtigung bei Statuswechsel" funktioniert nicht. Wenn der Status auf "zugewiesen" gesetzt wird, bekommt egal bei welcher Einstellung niemand eine Benachrichtigung. Wenn dem Problem im selben Schritt noch jemand bei "Bearbeitung durch" zugewiesen wird, schluckt es diese Mitteilung die sonst kommt auch gleich. Was kann das sein?

Wäre sehr froh um Hilfe

Herzlichen Dank

ps: Meine Einstellungen im config_inc.php (die nichts geändert haben)

$g_default_notify_flags = array('reporter' => ON,
'handler' => ON,
'monitor' => ON,
'bugnotes' => ON,
'threshold_min' => NOBODY,
'threshold_max' => NOBODY);
$g_notify_flags['new']['reporter'] = OFF;
$g_notify_flags['closed']['reporter'] = OFF;
$g_notify_flags['new'] = array('bugnotes' => OFF, 'monitor' => OFF);
g_email_receive_own = OFF;
atrol
Site Admin

Re: Brauche Hilfe - Benachrichtigungseinstellungen

Post by atrol »

dynasoft wrote: Standartmässig bekommt JEDER Benutzer (auch reporter) unter jeweiligem Projekt Email-Nachrichten bei Erfassen, Zuweisung, Schliessen etc, und NICHT nur die Personen die es betrifft.
Das ist alles andere als das Standardverhalten, sondern wurde wohl bewusst so konfiguriert.
Ich würde zunächst einmal a) $g_default_notify_flags aus config_inc.php entfernen und b) unter
Verwaltung -> Konfiguration Verwalten -> E-Mail Beanchrichtigungen nachschauen was dort bei "Zugangsberechtigungen" konfiguriert ist.
Standardmässig ist hier nichts aktiviert.
Please use Search before posting and read the Manual
dynasoft

Post by dynasoft »

Vielen Dank für die Antwort.

Werde mal das $g_default_notify_flags raus nehmen.
zu b: tatsächlich ist bei der Zugangsberechtigung bei allen (Reporter, Tester, Entwickler, Manager) jeder Haken gesetzt!
Aber was löst denn das "Zugangsberechtigung" eigentlich aus?

Herzlichen Dank
atrol
Site Admin

Post by atrol »

dynasoft wrote: Aber was löst denn das "Zugangsberechtigung" eigentlich aus?
Genau das, was das Problem ist: Alle Anwender mit der Zugangsberechtigung die angekreuzt ist erhalten eine E-Mail wenn das Ereignis eintritt, das unter "Meldung" aufgeführt ist. (letztendlich dann wohl jeder bei jedem Ereignis)
Ich würde daher zuerst einmal den Button zum Löschen der Einstellungen verwenden, um einen sinnvollen Ausgangzustand zu bekommen.
dynasoft

Post by dynasoft »

Okey, jetzt habe ichs begriffen.. alle zu zugangsberechtigung auf dem projekt haben...
habe nun ziemlich originaleinstellungen und bin es gerade am testen.
Wie verhalten sich nun die Kontoeinstellungen auf den Benutzern? übersteuern diese die Standarteinstellungen, oder kann man NUR von dem was nach den Einstellungen im Verwalten/E-Mailkonf. noch durch kommt, dort noch mehr ausschiessen? (scheint eher Fall 2 zu sein).

jedoch bekommen nicht alle die nun nach Definition sollten eine Mail bei Statusänderung. bei Änderung auf "zugewiesen" z.B. niemand.. bei Änderung auf "auf Testsystem" bekomme ich ein "APPLICATION WARNING #300: Zeichenkette 'to_be_tested_bug_title' nicht gefunden." - Fehler.

--> Ich habe gerade heruasgefunden dass wenn ich auf den Benutzern das "E-Mail bei Statuswechsel" setze, dann auch bei "zugewiesen" eine Benachrichtigung bekomme :) Muss ich das jetzt bei allen 70 Benutzern von Hand setzen (2 oder 3 ausgeschlossen die das nicht bekommen sollen)? Wenn ja werde ich das denke ich auf der SQL-Datenbank machen und einfach dann bei denen von Hand deaktivieren die das nicht haben wollen.

Danke schonmal für die Super Hilfe! echt flott!
dynasoft

Post by dynasoft »

Seltsam ist dennoch, dass auf dem Benutzer der Haken "E-Mail bei Zuweisung" nicht funktioniert, und ich den Haken "E-Mail bei Statusänderung" setzen muss damit der Benutzer eine Nachricht kriegt wenn er zugewiesen wird.
Weiss hier jemand die Lösung/Ursache?
Danke
atrol
Site Admin

Post by atrol »

dynasoft wrote: Weiss hier jemand die Lösung/Ursache?
Ich habe hierfür einen Patch geschrieben, der Bestandteil ab Version 1.2.3 ist http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=12217

Richtig verständlich/korrekt ist das Ganze allerdings immer noch nicht, s. meine Erläuterungen http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=12217#c26269
dynasoft

Post by dynasoft »

Okey danke, werde ich mir mal anschauen.

Andere Frage
Gibt es eine Möglichkeit einem einzelnen Reporter mehr mails zukommen zu lassen, auch wenn Reporter in den groben Verwaltungsrichtlinien z.B. bei Neueingang keine bekommen? mit "Erweitertes Update"?

Herzlichen Dank
atrol
Site Admin

Post by atrol »

dynasoft wrote:in den groben Verwaltungsrichtlinien
dynasoft wrote: "Erweitertes Update"?
Das sind beides keine Begrifflichkeiten aus dem MantisBT Sprachgebrauch, ich bin mir daher nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Das Senden von E-Mails lässt sich pro Berechtigungsstufe konfigurieren, nicht pro Benutzer.
Der Benutzer kann lediglich noch in seinen Kontoeinstellungen beeinflussen, dass weniger E-Mails an ihn gesendet werden als global für alle Anwender seiner Berechtigungsstufe konfiguriert ist.

Möglichkeiten:
a) Einführen einer neuen Berechtigungsstufe in MantisBT, dem lediglich ein einziger Benutzer zugeordnet ist.
b) Source Code von MantisBT ändern.
c) Das Administratorkonto dazu verwenden und eine regelbasierte Weiterleitung außerhalb von MantisBT im E-Mail System einrichten.
d) ...
dynasoft

Post by dynasoft »

hallo atrol

Mit "Erweitertes Update" habe ich die jeweilige Checkbox auf dem Benutzerkonfiguration gemeint, wo ich nicht weiss was die bewirkt.

Vielen Dank für Deine Antwort, das bringt mich weiter. Wir haben nähmlich einen Fall, dass ein Cheff eines Kunden über alles informiert werden will, jedoch im Mantis nichts ändern sollte. Werde überlegen für ihn eine neue Berechtigungsstufe einzurichten.

Danke und Grusss
Post Reply