EMail-Bestätigung nur in bestimmten Fällen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
MCBurner

EMail-Bestätigung nur in bestimmten Fällen

Post by MCBurner »

Hi Mantis Freunde.

Erneute wende ich mich an diese nicht nur sehr hilfreiche sondern scheinbar auch sehr humorvolle Community.
Folgendes Anliegen: ich nutze erfolgreich das Plugin "EMailReporting", welches die Funktion bietet, Tickets automatisch via EMail zu erstellen.
Dieses Plugin legt für jede neue Absender-EMailadresse automatisch einen neuen Benutzer im Mantis an, was u.a. die Möglichkeit bietet den Absender mit der Feedback-Funktion zu kontaktieren.

Jetzt habe ich aber schon mehrfach den Fall gehabt, das ich einen Bugreport - also ein Ticket für einen User erstellt habe. Und da Mantis grundsätzlich die Funktion "inform user about own tickets" aktiv hat ("$g_email_receive_own = ON;")
bekommt der User eben auch dann eine EMail - wenn ich für ihn den Bugreport einstelle. Das möchte ich aber nicht. Die EMail-Bestätigung soll nur dann ausgelöst werden, wenn das Ticket vom Plugin erstellt wurde - sonst nicht.

Ich hab schon versucht dafür ein passendes Setting im Plugin zu finden, und mit den neueren Version gibts da zumindest wohl "Rules" die man definieren kann.
Oder suche ich da an der falschen Stelle? Ist da eventuell jemand weiter als ich?
Ganz ideal wäre die Situation, das ein User nur dann eine EMail bekommt, wenn ein Ticket erstellt, erledigt oder geschlossen wurde. Und nicht für jedes einzelne Update....

UPDATE: hm ich glaub ich habs schon....
MCBurner

Re: EMail-Bestätigung nur in bestimmten Fällen

Post by MCBurner »

Jo ich hätte doch noch ne halbe Stunde länger probieren sollen, denn offenbar habe ich die Lösung gefunden.

Falls mal später jemand das Problem hat - man greift es an zwei Fronten an!
Zunächst mal erlaubt man Mantis wieder grundsätzlich User via EMail über eigene Tickets zu informieren. Also einfach "$g_email_receive_own = ON;" in die config setzen oder die Zeile ganz weg lassen, da es default aktiv ist.
Dann geht man im Mantis in die Benutzerverwaltung und stellt im Bereich "Kontoeinstellungen" folgende Werte ein:
E-Mail bei Neueintrag - Haken wegnehmen
E-Mail bei Zuweisung - Haken wegnehmen (es sei denn, man möchte den User über eine Zuweisung informieren)
E-Mail bei Rückmeldung - wie gewünscht
E-Mail bei Erledigung - anhaken und Schweregrad alle
E-Mail bei Schließen - anhaken und Schweregrad alle

Zumindest in meinem Fall ist die Anforderung erfüllt. Wird ein Ticket aus einer EMail erstellt - kriegt der User die Rückmeldung. Erstelle ich es in seinem Namen - passiert nichts. Allerdings wird er über die Schließung und das Erledigen informiert.
Ich vermute mit der Option "Schweregrad" könnte man noch viel weiter im Detail spielen. So kann ich vermutlich einen neuen Schweregrad hinzufügen und für diesen dann die Information reaktivieren.
Und nicht vergessen - diese Lösung bezieht sich auf das Plugin "EMailReporting"!
Post Reply