Hallo zusammen,
ich bin neu in Sachen MANTIS unterwegs. Habe einen alten Server, von dem MANTIS (Mantis 0.19.2) runter soll. Habe es schon mit einem SQL-Dumpfile auf einen anderen Server geholt. Habe hier nun die neueste Version drauf. Konnte die DB schon restoren und die Anmeldung klappt, das System ist da.
Alte System: Suse Linux 9
Neue System: Debian 5
Auf dem alten Suse läuft noch ein alter Apache. Womit ich mich auch nicht auskenne.
Was mir jetzt noch fehlt ist, dass bisher keine Mails zugestellt werden. In der Config vom alten Server (config_inc.php) habe ich folgendes gefunden:
# --- email variables -------------
$g_administrator_email = "root@localhost";
$g_webmaster_email = "root@localhost";
# the "From: " field in emails
$g_from_email = "mantis@unser-domain-name.de";
# the "To: " address all emails are sent. This can be a mailing list or archive address.
# Actual users are emailed via the bcc: fields
$g_to_email = "mantis@unser-domain-name.de";
# the return address for bounced mail
$g_return_path_email = "mantis@unser-domain-name.de";
# --- login method ----------------
# CRYPT or PLAIN or MD5 or LDAP or BASIC_AUTH
$g_login_method = MD5;
# --- email vars ------------------
# set to OFF to disable email check
# These should be OFF for Windows installations
$g_validate_email = ON;
$g_check_mx_record = ON;
Die Mail-Methode ist in der Config vom alten Server (config_default_inc.php) wie folgt definiert:
# select the method to mail by:
# 0 - mail()
# 1 - sendmail
# 2 - SMTP
$g_phpMailer_method = 0;
Muss man dafür ein Postfix o.ä. installiert haben? Geht das nicht auch so über PHP?
Kein Mailversand nach MANTIS-Umzug
Moderators: Developer, Contributor
Re: Kein Mailversand nach MANTIS-Umzug
Hi,
sorry, für die späte Rückmeldung. Habe leider keine Mail über deine Antw. erhalten.
Hier nun meine Antwort:
Mail ist vorhanden.
Wie teste ich das am besten? Bekomme es nicht hin, dass er ne Mail an mich schickt. :-/
sorry, für die späte Rückmeldung. Habe leider keine Mail über deine Antw. erhalten.
Hier nun meine Antwort:
Mail ist vorhanden.
Wie teste ich das am besten? Bekomme es nicht hin, dass er ne Mail an mich schickt. :-/
Der alte Server nutzt EXIM, wie ich heute festgestellt habe...
Thema ist behoben. Mails waren in der EXIM-Mailqueue eingefroren. Nach dem Auftauen kamen sie wieder an. Evlt. damals ein Problem beim Provider... :-/
Danke für die Rückmeldung.
Das Thema E-Mail ist eines der übleren Sorte bei MantisBT was die Fehlersuche angeht.
Häufig stellt sich dabei heraus, dass das Problem an anderer Stelle liegt.
Das Thema E-Mail ist eines der übleren Sorte bei MantisBT was die Fehlersuche angeht.
Häufig stellt sich dabei heraus, dass das Problem an anderer Stelle liegt.