Registrierung von neuen Usern über LDAP

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
maybee

Registrierung von neuen Usern über LDAP

Post by maybee »

Hallo,

ich bin derzeit dabei ein LDAP Verzeichnis einzurichten, welches dann mein Mantis / Wordpress + evtl. SVN Accounts verwalten soll.
Mit Mantis habe ich angefangen und nun auch endlich die Authentifizierung über LDAP hinbekommen.
Leider scheint jedoch die Registrierung von neuen Benutzern über Mantis nicht möglich zu sein. Die Links "Registrieren" oder "Passwort Vergessen" sind einfach nicht mehr da, wenn die Authentifizierung über LDAP aktiviert ist.
Ich muss nun jeden Benutzer über LDAP manuell anlegen. Ich denke das ist so nicht gewollt oder? Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben oder nicht?

Meine LDAP-Config im Manits:

$g_login_method = LDAP;
$g_ldap_server = 'localhost';
$g_ldap_port = '389';
$g_ldap_root_dn = 'ou=people,dc=example,dc=com';
#$g_ldap_organisation = '';
$g_ldap_uid_field = 'uid';
$g_ldap_bind_dn = 'cn=admin,dc=example,dc=com';
$g_ldap_bind_passwd = 'PW';
$g_validate_email = OFF;
$g_ldap_protocol_version = 3;

BTW: Warum funktioniert eigentlich validate email nicht? Ich habe eine Valide Email im LDAP eingetragen, jedoch sagt mir Mantis, dass die Email nicht valide ist ...

Ich hoffe mir kann wer helfen, bin schon länger am Suchen nach einer Lösung...

Viele Grüße,
MayBee
atrol
Site Admin

Re: Registrierung von neuen Usern über LDAP

Post by atrol »

maybee wrote: Leider scheint jedoch die Registrierung von neuen Benutzern über Mantis nicht möglich zu sein. Die Links "Registrieren" oder "Passwort Vergessen" sind einfach nicht mehr da, wenn die Authentifizierung über LDAP aktiviert ist.
Ich muss nun jeden Benutzer über LDAP manuell anlegen. Ich denke das ist so nicht gewollt oder? Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben oder nicht?
MantisBT bietet die Möglichkeit seine User über einen LDAP Server zu authentifizieren, ist jedoch keine Administrationsoberfläche für LDAP-Server.
Möglicherweise bietet ja Wordpress oder SVN hier ein Werkzeug. Falls nicht, einfach die Tools verwenden, die der LDAP-Server mitbringt, oder ein anderes LDAP Administrationstool installieren.
maybee wrote: BTW: Warum funktioniert eigentlich validate email nicht? Ich habe eine Valide Email im LDAP eingetragen, jedoch sagt mir Mantis, dass die Email nicht valide ist ...
$g_use_ldap_email = ON; setzen, dann wird die Email-Adresse aus dem LDAP verwendet und keine Validierung entsprechend der MantisBT-Regeln durchgeführt.
Please use Search before posting and read the Manual
simon.k

Re: Registrierung von neuen Usern über LDAP

Post by simon.k »

Wie atrol schon sagt ist das so korrekt, du entziehst Mantis ja die Benutzerverwaltung und ersetzt sie durch deine eigene, dann musst du dich auch selbst um die User kümmern.

Da die User von Hand angelegt werden (bei uns läuft das ganze gegen die AD) sehe ich nicht wirklich einen Sinn im validieren der eMail, es kann sich ja eh niemand selbst anlegen und dann kann derjenige auch keine ungültige eMail haben, oder willst du LDAP für externe User machen? In der Regel integriert man Mantis so halt innerhalb der Firme in die bestehenden User und kann so schön SSO realisieren.
Post Reply