Abwesenheitsmeldung mantis 1.1.8

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
dynasoft

Abwesenheitsmeldung mantis 1.1.8

Post by dynasoft »

Hallo zusammen

Habe beim suchen nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit beim Mantis 1.1.8 oder neuer eine Abwesenheitsmeldung zu generieren, die den Reportern/Benutzern angezeigt wird wenn sie z.B. etwas jemandem Zuweisen der in den Ferien ist. idealerweise sollte es ja sein wie im mail, dass man auf den Benutzern eine Abwesenheitsnachricht eintragen kann..

Wir haben mantis gross im Einsatz, dies ist einer der grössten Kritikpunkte..

Vielen Dank für die Hilfe
atrol
Site Admin

Re: Abwesenheitsmeldung mantis 1.1.8

Post by atrol »

Hier gibt's leider nichts.
Ich hatte diesen Wunsch selbst vor einiger Zeit formuliert http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=11080
Die Priorität ist für mich nicht so hoch, dass ich mir die Zeit genommen habe um es umzusetzen.
In einer sauberen Lösung müsste unter anderem auch konfigurierbar sein, wer die Information der Abwesenheit zu sehen bekommen soll.
Es gibt Anwendungsfälle, bei denen externe Kunden (Reporter) die Abwesenheiten von Mitarbeitern nicht sehen sollen, interne Reporter aber durchaus.
Please use Search before posting and read the Manual
dynasoft

Post by dynasoft »

Danke für Deine Nachricht.
Ich finde die Reporter sollten immer eine Antwort bekommen wenn sie jemandem etwas zuweisen oder eine Rückmeldung erwarten der abwesend ist, ob intern oder extern. Intern könnte man die Abwesenheit ja schneller publizieren als bei den Kunden, ausserhalb des Mantis. Aber ja, die Anforderungen sind wohl bei allen etwas anders und musste das wohl schon einstellen können.. Ohne ist es jedenfalls zu wenig professionell nutzbar..
Es selber umzusetzen wäre wohl zu viel Arbeit? Bin Informatiker, .net, java, oracle, und nicht unbeholfen bei Neuem. Aber websites / php habe ich nicht grosse Erfahrungen und wäre wohl zu gross!?
atrol
Site Admin

Post by atrol »

dynasoft wrote: Es selber umzusetzen wäre wohl zu viel Arbeit? Bin Informatiker, .net, java, oracle, und nicht unbeholfen bei Neuem. Aber websites / php habe ich nicht grosse Erfahrungen und wäre wohl zu gross!?
Das kommt ganz darauf an, welche Ansprüche man an eine derartige Änderung hat.
Wenn man ohne Rücksicht auf spätere Upgrade- / Updatefähigkeit des Standardprodukts Sourcecode und Datenbankmodell der eigenen Installation ändert, ist das eine überschaubare Entwicklung.

Eine saubere Lösung ist schon eine andere Nummer.
Grundsätzlich würde ich hier als erstes ein Update auf die aktuelle Version 1.2.11 empfehlen, denn
a) 1.1.8 ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt und
b) mit 1.2.x wurde eine Pluginschnittstelle implementiert, die recht weitreichende Entwicklungen außerhalb des Kernsystems ermöglicht, ohne dass existierender Sourcecode angefasst werden muss, d.h. man bleibt weitestgehend unberührt wenn Fixes eingespielt werden.

Und ja: Ohne Kenntnisse von Webentwicklung und die internen Zusammenhänge in MantisBT wird's schon etwas mehr an Aufwand.
PHP ist da noch das kleinere Problem, Java / C / C# ... Entwickler fühlen sich da im ersten Moment recht wohl, obwohl sie dann bald feststellen werden, dass sie in unerwartete Fallen tappen. (Geht zumindest mir so, insbesondere weil die Sprache nicht typisiert ist)
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply