Da labere ich mir den Wolf in meinem suboptimalen Englisch und bekomme zum Schluss kein Feedback auf meine Aussagen,
http://www.mantisbt.org/forums/viewtopi ... =15#p54908
und dann nun hier noch mal die gleiche Frage auf Deutsch.
Die Aussage bleibt die gleiche, vielleicht auf Deutsch etwas besser verständlich:
1. Es gibt keine Lösung, die lediglich auf dem Setzen von Konfigurationsoptionen in config_inc.php und Anpassung der Sprachdateien basiert.
2. Eine saubere Lösung ist recht aufwendig, da sie eine konzeptionelle Erweiterung in MantisBT erfordert.
(das Konzept der "Enumerations" müsste erweitert werden um zwei Flags: a) benutze Wert beim Filtern, b) benutze Wert beim Neuanlegen
3. Eine quick and dirty Lösung ist natürlich möglich, indem man hartcodiert an den entsprechenden Stellen die alten Werte entfernt
Davon rate ich ab, da
a) es beim nächsten Update möglicherweise Probleme gibt,
b) möglicherweise Seiteneffekte entstehen,
c) 3rd party plugins oder Anwendungen auf Basis des SOAP API's möglicherweise nicht wie gewünscht funktionieren.
Ich würde daher die alten Daten nachträglich ändern und nach der Änderungen den Wert aus der Liste entfernen.
Um beim konkreten Beispiel zu bleiben:
Wieso wird die Auswirkung 'Fehler' auf einmal nicht mehr gebraucht?
Vermutlich weil sich im Laufe der Nutzung von MantisBT herausgestellt hat, dass eine andere Klassifizierung mehr Sinn macht.
Was spricht denn dagegen, dass alle alten Einträge mit 'Fehler' nun auf einen der neuen Werte gesetzt werden?
So wie es jetzt angedacht ist, ist Verwirrung bei den Anwendern doch vorprogrammiert:
Z.B würden sie Einträge mit Auswirkung 'Fehler' sehen und sich wundern, wieso sie 'Fehler nicht selbst erfassen können.
Oder wie sollte das Verhalten sein wenn ein bestehender Fall mit 'Fehler' geändert wird? Es wird 'Fehler' in der Auswahlliste angezeigt und wenn er auf die Auswahlliste klickt verschwindet 'Fehler''?
Das würde bedeuten, dass er diesen Fall in dem Formular bug_update_page.php (die Seite die man über den Stift, bzw. den 'Aktualisieren' Button erreicht) nicht mehr in denselben Zustand versetzen kann wie er einmal war.
Recht verwirrend, oder?