Ich meine das schon einmal geschrieben zu haben, aber zur Einleitung: wir setzen Mantis als Problemerfassungssystem in unserer Firma ein. Es wird also nicht als klassischer Bugtracker benutzt, sondern eher als Unterstützung des ganzen QM-Systems.
Das funktioniert sehr gut, im Detail muss ich aber immer wieder Anpassungen vornehmen, vor allem wenn es nach einem Audit Kritik gibt. Ein Kritikpunkt des letzten Kundenaudits möchte ich kurz beschreiben.
Als Beispiel eine Fehlermeldung bei der Eingangskontrolle. Die Ware ist nicht in Ordnung, wird fotografiert und in Mantis eingetragen. Mit dem Word-Export erstellen wir aus Word heraus eine PDF Datei, welche wir an den Kunden mailen.
Der Auditor meinte, dass sei alles ganz toll, aber in der Historie sieht man nicht, dass die Mail versendet wurde. Gut, manchmal schreibe ich eine Notiz dazu, aber das wird nicht sehr konsequent gemacht. Im Eifer des Gefechts wird das schon mal vergessen.
Nun zur Frage: wie könnte man das besser lösen? Gibt es da schon eine Lösung dazu? Was ich mir vorstellen kann: etwas wie den Word-Export, man bekommt aber eine Maske in der man eintragen muss, an welche Mailadresse man die exportierte Datei senden will. Das wird dann im Report dokumentiert, ebenfalls in der Historie.
Hat jemand Ideen dazu?
Mail Export
Moderators: Developer, Contributor