Hallo zusammen,
ich möchte gerne MantisBT einrichten, habe jedoch Schwierigkeiten. Mantis ist neu für mich und mit einer SQL-Datenbank hatte ich bisher auch nichts zu tun, deshalb vermute ich einen Anfängerfehler. Aber der Reihe nach.
Der Server, den ich aufzusetzen versuche ist ein virtueller Server auf ESX. Das Betriebssystem ist Windows XP professional. Der Webserver ist Apache 2.2.17 und sollte soweit funktionieren. Versionsnummer PHP: 5.3.4 Server at localhost Port 80. MySQL: Version 5.5.8 VC6 threadsafe. Um die Datenbank warten zu können habe ich noch das Tool phpMyAdmin installiert, Version 3.3.8.1.
Bei der Einrichtung von Mantis bin ich so vorgegangen:
1. Ich habe mit phpMyAdmin die Datenbank bugtracker angelegt.
2. Dann habe ich zwei Benutzer für die Datenbank bugtracker angelegt: mantisadmin und mantisuser. Beide user wurden mit den entsprechenden Rechten ausgestattet, so wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist.
3. Als nächstes habe ich Mantis in ein Verzeichnis gepackt und es entsprechend in der httpd.conf von Apache eingebunden. Nun habe ich http://localhost/bug/admin/install.php ausgeführt und entprechende Angaben gemacht.
4. Als Antwort darauf habe ich einige Fehlermeldungen bekommen, ich verstehe jedoch nicht warum es nicht funktioniert. Meine Angaben scheinen richtig zu sein:
Setting Database Hostname GOOD
Setting Database Type GOOD
Checking PHP support for database type GOOD
Setting Database Username GOOD
Setting Database Password GOOD
Setting Database Name GOOD
Setting Admin Username GOOD
Setting Admin Password GOOD
Attempting to connect to database as admin GOOD
Attempting to connect to database as user GOOD
Checking Database Server Version
Running mysql version 5.5.8 GOOD
Aber dann klappt es nicht.
Ich erhalte Fehlermeldungen wie:
SYSTEM WARNING: Invalid argument supplied for foreach()
oder
Your database has not been created yet. Please create the database, then install the tables and data using the information above before proceeding.
Abschliesend erhalte ich noch folgende Fehlermeldungen:
Checking Installation...
Checking for register_globals are off for mantis GOOD
Attempting to connect to database as user GOOD
checking ability to SELECT records BAD
Database user doesn't have SELECT access to the database ( Table 'bugtracker.mantis_config_table' doesn't exist )
checking ability to INSERT records BAD
Database user doesn't have INSERT access to the database ( Table 'bugtracker.mantis_config_table' doesn't exist )
checking ability to UPDATE records BAD
Database user doesn't have UPDATE access to the database ( Table 'bugtracker.mantis_config_table' doesn't exist )
checking ability to DELETE records BAD
Database user doesn't have DELETE access to the database ( Table 'bugtracker.mantis_config_table' doesn't exist )
Was läuft da schief?
Grüße
beis
Einrichten von Mantis schlägt fehl
Moderators: Developer, Contributor
Re: Einrichten von Mantis schlägt fehl
Vermutlich liegt es an fehlenden Rechten der Datenbankbenutzer
Hier ist beschrieben welche Rechte benötigt werden.
http://docs.mantisbt.org/master/en/admi ... NSTALL.NEW
Die Datenbank kann man auch von install.php selbst anlegen lassen (ist vielleicht sogar besser, da dann auf jeden Fall auch Characterset UTF-8 richtig eingestellt ist)
Ich schlage vor die Datenbank wieder zu löschen und von vorne zu beginnen.
Hier ist beschrieben welche Rechte benötigt werden.
http://docs.mantisbt.org/master/en/admi ... NSTALL.NEW
Die Datenbank kann man auch von install.php selbst anlegen lassen (ist vielleicht sogar besser, da dann auf jeden Fall auch Characterset UTF-8 richtig eingestellt ist)
Ich schlage vor die Datenbank wieder zu löschen und von vorne zu beginnen.
Danke für Deine Antwort, daran liegt es nicht.
Ich habe mir mal nach Ausführen des Installationsscriptes die Datenbank angesehen, sie war vollkommen leer. Die Anweisungen des scripts sind also ins leere gelaufen. Warum?
Ich habe mal mir einen Spaß gemacht und habe mich über die Konsole direkt mit dem Account vom Admin, so wie ich ihn auch im Installationsscript angegeben habe, bei der Datenbank in der Konsole angemeldet. Dann habe ich noch die Befehlszeile:
use bugtracker;
eingegeben (damit ich auch in der richtigen database bin) und per copy - paste alle Anweisungen die zum Erstellen der Datenbank notwendig sind eingegeben. Schwups - jetzt ist alles da. ????. Damit ist auch klar, dass es nicht an fehlenden Rechten liegen kann.
Warum schafft das das Script nicht?
Auf jeden Fall geht es jetzt, aber eine zufriedenstellende Lösung auf Dauer ist das natürlich nicht. Den eigentlichen Fehler habe ich ja nicht finden können.
Wenn jemand das versteht, der sage bitte mir Bescheid.
Danke & Grüße
beis
Ich habe mir mal nach Ausführen des Installationsscriptes die Datenbank angesehen, sie war vollkommen leer. Die Anweisungen des scripts sind also ins leere gelaufen. Warum?
Ich habe mal mir einen Spaß gemacht und habe mich über die Konsole direkt mit dem Account vom Admin, so wie ich ihn auch im Installationsscript angegeben habe, bei der Datenbank in der Konsole angemeldet. Dann habe ich noch die Befehlszeile:
use bugtracker;
eingegeben (damit ich auch in der richtigen database bin) und per copy - paste alle Anweisungen die zum Erstellen der Datenbank notwendig sind eingegeben. Schwups - jetzt ist alles da. ????. Damit ist auch klar, dass es nicht an fehlenden Rechten liegen kann.
Warum schafft das das Script nicht?
Auf jeden Fall geht es jetzt, aber eine zufriedenstellende Lösung auf Dauer ist das natürlich nicht. Den eigentlichen Fehler habe ich ja nicht finden können.
Wenn jemand das versteht, der sage bitte mir Bescheid.
Danke & Grüße
beis
Ich habe Dutzende von Testinstallationen mit install.php durchgeführt, sollte also grundsätzlich funktionieren.
Allerdings waren meine PHP Versionen etwas älter und auch die MySQL Version. Eventuell hat das Problem damit zu tun.
Wo es mal Probleme gab (und eventuell noch gibt) ist im Zusammenhang mit dieser Option:
"Print SQL Queries instead of Writing to the Database"
War diese Checkbox aktiviert?
Stammen davon auch die "abgeschauten" Statements zum Erzeugen des Datenbankschemas per Kommandozeile?
Außerdem ist der Installer nicht 100% sauber, wenn man mal in einen Fehler gelaufen ist und dann weiter machen will.
Es entstehen schon mal inkonsistente Zwischenzustände, die zu weiteren ehlern führen wenn man erneut startet.
Ich beginne dann lieber von vorne, um einen sauberen Zustand zu erhalten.
Reden wir eigentlich über die aktuelle Version 1.2.4 von MantisBT oder eine andere?
Allerdings waren meine PHP Versionen etwas älter und auch die MySQL Version. Eventuell hat das Problem damit zu tun.
Wo es mal Probleme gab (und eventuell noch gibt) ist im Zusammenhang mit dieser Option:
"Print SQL Queries instead of Writing to the Database"
War diese Checkbox aktiviert?
Stammen davon auch die "abgeschauten" Statements zum Erzeugen des Datenbankschemas per Kommandozeile?
Außerdem ist der Installer nicht 100% sauber, wenn man mal in einen Fehler gelaufen ist und dann weiter machen will.
Es entstehen schon mal inkonsistente Zwischenzustände, die zu weiteren ehlern führen wenn man erneut startet.
Ich beginne dann lieber von vorne, um einen sauberen Zustand zu erhalten.
Reden wir eigentlich über die aktuelle Version 1.2.4 von MantisBT oder eine andere?
Genau so ist es. Die Versionsnummer von Mantis ist 1.2.4, die Checkbox war aktiviert, dort habe ich auch meine Anweisungen für SQL her.
Ich bin gerade dabei ein automatisches Backup einzurichten, die Anbindung an die Windows Domain zu machen und sonst auch den Server betriebsfest hinzubekommen. Außerdem muß ich eh noch erst mal lernen wie man mit Mantis so umgeht und was und wie man da so alles machen kann. Wenn das alles so weit ist fange ich nochmals von vorne an. Bis dahin will ich dann auch dieses Problem gelöst haben und solange unterhalte ich noch diesen Thread.
Danke für Deine Antwort.
Ich bin gerade dabei ein automatisches Backup einzurichten, die Anbindung an die Windows Domain zu machen und sonst auch den Server betriebsfest hinzubekommen. Außerdem muß ich eh noch erst mal lernen wie man mit Mantis so umgeht und was und wie man da so alles machen kann. Wenn das alles so weit ist fange ich nochmals von vorne an. Bis dahin will ich dann auch dieses Problem gelöst haben und solange unterhalte ich noch diesen Thread.
Danke für Deine Antwort.
Beim Neuaufsetzen deaktiviert lassen, ich denke dann wird die Installation durchlaufen.beis wrote:die Checkbox war aktiviert
Ich würde schon mal jetzt admin/check.php durchlaufen lassen, um zu sehen ob es irgendwelche sonstige Warnungen bezüglich der verwendeten Umgebung gibt.
Genau so ist es. Ich hab die checkbox deaktiviert und es geht.
Das verstehe wer will.
Danke für Deinen Tip.
admin/check.php hat übrigens keine neuen Fehler zu Tage gefördert. Es scheint so, als sei sonst alles in Ordnung.
Danke & Grüße
beis
Das verstehe wer will.
Danke für Deinen Tip.
admin/check.php hat übrigens keine neuen Fehler zu Tage gefördert. Es scheint so, als sei sonst alles in Ordnung.
Danke & Grüße
beis