Inhalt eines Custom Fields anzeigen

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
p0re-no

Inhalt eines Custom Fields anzeigen

Post by p0re-no »

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgende Situation: Ein Kollege und meine Wenigkeit haben für eine Trägergesellschaft ein Helpdesk entworfen.
Dieses Helpdesk ist in Form von MantisBT aufgesetzt worden und läuft soweit perfekt. Ich habe Mantis soweit "customized", das der Ticket-Reporter eine PHP-Mail versenden kann.

Alle benötigten PHP-Mail Funktionen habe ich ausprobiert und sie funktionieren tadellos. Jetzt kommt die Entscheidene Frage: Ist es möglich den Inhalt eines von mir angelegt Custom Fields
in eine PHP-Variable zu schreiben und diese dann als $empfaenger in die PHP-Mail zu setzen?

Im Custom-Field soll die E-Mail Adresse des Hilfesuchenden rein, dieser Inhalt dann als $empfaenger in die PHP-Mail.
Stehe hierbei irgendwie auf dem Schlauch.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar!
Viele Grüße :)
p0re-no

Re: Inhalt eines Custom Fields anzeigen

Post by p0re-no »

So sieht es dann im Genauen aus:
1.JPG
1.JPG (11.37 KiB) Viewed 14667 times
(Das Custom Field in der die E-Mail eingetragen werden soll)
2.JPG
2.JPG (16.18 KiB) Viewed 14667 times
(Über die entsprechenden Button-Actions raus an die User - Am liebsten an die E-Mail die im Custom Field davor eingetragen worden ist)

Wie bereits davor beschrieben ist, funktioniert der Versand der PHP-Mails schon ganz gut. Wenn ich mir den Inhalt des Custom Fields (also die Mail) anzeigen lassen könnte, dann wäre das schon annähernd perfekt. Freue mich über Antworten. Euch allen einen Guten Anfang in die Arbeitswoche :)
p0re-no

Post by p0re-no »

Super es funktioniert :D
Bin so glücklich!

Folgender String führte zum Erfolg:

Code: Select all

$email=custom_field_get_value(<Entsprechende Field-ID>, $f_bug_id);
Mir fehlte ein wenig das Verständnis zuerst, dann fand ich in der core\custom_field_api.php den entscheidenen Tipp dafür.
Mantis schreibt die Custom Fields mit einer Field-ID in die DB, eigentlich ganz klar! Hätte also auch vorher drauf kommen müssen.

Die E-Mail Funktion ist somit zu 99% sichergestellt. Würde gerne noch eine Kleinigkeit ändern: Und zwar soll der Ticket-Reporter nur einmal den Submit-Button drücken dürfen.
Das wollte ich mit einem Javascript bewerkstelligen (1x Klick dann Value=Bitte warten... und der Button deaktiviert). Das funktioniert dann leider für eine Sekunde und der Button wird wieder zur Verfügung gestellt. Also ein kleineres Problem!
p0re-no

Post by p0re-no »

Guten Morgen zusammen,

noch eine Frage zum Schluss: Gibt es in Mantis 1.2.5 die Möglichkeit ganze Textfelder als Custom Fields anzulegen? Diesen Typ finde ich nicht in der Auswahlliste bei der Erzeugung eines benutzerdefinierten Feldes :(
atrol
Site Admin

Post by atrol »

p0re-no wrote:Mantis 1.2.5
Ich empfehle auf die aktuellste stabile Version upzudaten (derzeit 1.2.8 ), es wurden seit 1.2.5 rund 60 Fehler behoben, bzw. kleinere Verbesserungen eingebracht.
p0re-no wrote:Gibt es in Mantis 1.2.5 die Möglichkeit ganze Textfelder als Custom Fields anzulegen?
Nein, die gibt es nicht, ist aber bereits in der nächsten Version umgesetzt.
Wer es unbedingt in 1.2.x haben will, kann dies tun indem er den hier zur Verfügung gestellten Patch installiert http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=6626
Beim derzeitigen Stand der Dinge wird aber ein derart gepatchtes System nicht automatisiert auf die nächste Version updatebar sein.
Siehe hierzu auch http://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=6626#c29308 und die folgende Diskussion.
Please use Search before posting and read the Manual
p0re-no

Post by p0re-no »

Guten Morgen zusammen,

habe nun auf die Version 1.2.8 upgedatet. Kann aber leider keine Textfelder (ähnlich wie ein Notiz-Feld) hinzufügen. Vielleicht haben wir da aneinander vorbei geredet und die Implementierung erfolgt mit der nächsten Version von Mantis?! Hier ein Bild aus der aktuellen Version:
custom_field.jpg
custom_field.jpg (59.9 KiB) Viewed 14618 times
Werde das jetzt mit dem Patch ausprobieren und gebe euch dann gern ein Feedback.
Danke aber schonmal für die prompte Hilfe immer, wirklich TOP!

EDIT: Wie kann ich diesen Patch installieren? Der SQL Table ist angelegt, wie oben im Ticket beschrieben. Muss die "mantis_1.2.5_textarea.patch" in ein bestimmtes Verzeichnis und dann installiert werden? Möchte ungern die Dateien aus der ZIP-Datei in die Folders kopieren, da Sie einen alten Stand haben. Danke!
p0re-no

Post by p0re-no »

Wie kann ich diesen Patch installieren? Der SQL Table ist angelegt, wie oben im Ticket beschrieben. Muss die "mantis_1.2.5_textarea.patch" in ein bestimmtes Verzeichnis und dann installiert werden? Möchte ungern die Dateien aus der ZIP-Datei in die Folders kopieren, da Sie einen alten Stand haben.

Brauche ich bestimmte Programme dafür? Habe was gelesen von Kommados die man unter GnuWin32/Patch absetzen kann ("patch -p0 < mantis-1.2.5-textarea.patch"). Aber wenn ich das mache erscheint der Field-Typ "Memo" nicht in meiner Liste. Oh mann :(
p0re-no

Post by p0re-no »

Hallo zusammen,

ich habe die *.php Dateien jetzt händisch abgeändert und es funktioniert soweit alles (Nach Eingriff in die DB & Schema-Update - Wie im Ticket beschrieben).
done.JPG
done.JPG (18.25 KiB) Viewed 14586 times
Jetzt ist meine Mail-Funktion komplett und ich kann eine komplette Incident-Meldung fertig formatiert in wenigen bzw. sehr kleinen Schritten mit einem Button-Klick versenden.
Sehr genial! Zu empfehlen ist das händische Abändern der *.php Dateien jedoch nicht :P

Werde euch vorerst in Ruhe lassen mit meinen anstrengenden Fragen!
Noch einen Schönen Dienstag.
atrol
Site Admin

Post by atrol »

Meinen Glückwunsch zu der Funktion.

Ich hätte gerne noch etwas mehr dabei unterstützt, aber a) meine Zeit für derartige Dinge ist mehr als knapp und
b) ich tue mir etwas schwer damit Usern zu helfen und dabei zu riskieren, dass es Probleme in der Zukunft (Updates) gibt.

Wer bestehenden Source Code und insbesondere das Datenbankschema ändert sollte schon sehrgenau wissen was er tut und die Mechanismen kennen, die MantisBT beim Upgrade verwendet.

Ich habe gerade gestern nochmal versucht das Thema etwas bei den anderen Entwicklern zu pushen, damit's hier zukünftig keinen Ärger gibt.
https://github.com/mantisbt/mantisbt/pu ... nt-3718456
p0re-no

Post by p0re-no »

Ich hätte da noch eine Nachfrage: Ist es möglich die Mantis Eintrags-Notizen (Bug-History) auszugeben? Würde diese Informationen gerne unseren Benutzern per E-Mail zur Verfügung stellen. Komme hier leider nicht weiter :-( Danke aber schonmal für eure Hilfen!
atrol
Site Admin

Post by atrol »

Die Datei history_inc.php liefert ein überschaubares Beispiel dazu.

Diese Zeile liefert alle Historyeinträge eines Eintrags.

Code: Select all

$t_history = history_get_events_array( $f_bug_id );
Weiter unten im Code in der foreach Schleife kann man sehen, wie man auf die einzelnen Einträge zugreifen kann.

Bitte zukünftig in einem Thread nur ein Thema behandeln.
Hier hatten wir nun schon: Inhalt eines Custom Fields anzeigen, Textfeld und History.
Das erschwert die Suche und Arbeit im Forum, da man anhand der Überschrift nicht direkt sieht um was es geht.
p0re-no

Post by p0re-no »

Ahh alles klar vielen lieben Dank atrol!
Werde deine Wunsch in Zukunft berücksichtigen :-)
Finde es toll wie engagiert du dich hier im Forum darstellst *thumbs up*
Post Reply