Hallo,
eine Frage habe ich noch. Gibt es die Möglichkeit, die Art der Neuanlage für Benutzer anzupassen?
Es reicht zur Zeit nicht aus, dass ich einen Benutzer im System anlege. Und ein Startpassword kann ich auch nicht anlegen.
Das Verfahren mit der visual captcha-Abfrage finde ich auch nicht so optimal.
Ideal wäre es, wenn die Benutzerverwaltung alleine in Mantis direkt möglich wäre und ich als Administrator alle Benutzer anlegen kann
und Ihnen ein Startpassword vergeben kann.
Geht sowas? oder was gibt es für Alternativen in Mantis?
Grüße
Neue Benutzer anlegen
Moderators: Developer, Contributor
Re: Neue Benutzer anlegen
Zunächst die folgende Zeile in die Datei config_inc.php einfügen.
Nun können keine User mehr von außern angelegt werden.
Stattdessen legt nun der MantisBT-Administ6rator die User mit E-Mail Adresse an.
Die User bekommen nun eine E-Mail mit einem "Einmal-Link", der dazu dient sich das erste Mal im System anzumelden und sich ein Passwort zu setzen.
Der Link verliert danach seine Gültigkeit.
Somit ist gewährleistet, dass niemand das Passwort eines anderen Users kennen kann.
Passwörter per E-Mail zu verschicken wäre sicherheitstechnisch eine sehr große Schwäche.
Code: Select all
$g_allow_signup = OFF;
Stattdessen legt nun der MantisBT-Administ6rator die User mit E-Mail Adresse an.
Die User bekommen nun eine E-Mail mit einem "Einmal-Link", der dazu dient sich das erste Mal im System anzumelden und sich ein Passwort zu setzen.
Der Link verliert danach seine Gültigkeit.
Somit ist gewährleistet, dass niemand das Passwort eines anderen Users kennen kann.
Passwörter per E-Mail zu verschicken wäre sicherheitstechnisch eine sehr große Schwäche.