Was benötige ich um Mantis nutzen zu können?

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
Xaverius

Was benötige ich um Mantis nutzen zu können?

Post by Xaverius »

Hallo :=)

Ich bin am überlegen mir Mantis zuzulegen, da ich schon positives Feedback davon habe, aber ich weiß nicht was ich alles brauche um dies nutzen zu können. Kann mir vielleicht jemand sagen und evtl. auch erklären was ich brauche?

Schonmal vielen Dank ;)

Mit freundlichen Grüßen

Xaverius
atrol
Site Admin

Re: Was benötige ich um Mantis nutzen zu können?

Post by atrol »

Ist zwar in Englisch, reicht aber womöglich als Information aus.
Falls nicht, einfach nochmal konkret nachfragen was unklar ist.
http://www.mantisbt.org/docs/master-1.2 ... QUIREMENTS
Please use Search before posting and read the Manual
Xaverius

Post by Xaverius »

Hallo :=)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde vermutlich Probleme bekommen nach der Instllation^^^
Zunächst werde ich mir den Webserver holen und dann weiterschauen und nachfragen ;)

LG Xaverius
Xaverius

Post by Xaverius »

Ich habe mich bei Unternehmen mich schlau gemacht was ich genau benötige, um Mantis benutzen zu können. Da ich aber von Experten hier die Meinungen brauche, würde ich gerne hier fragen, ob Sie nachschauen könnten, ob das folgende Angebot gut ist.

https://www.hosteurope.de/Webhosting/WebPack/WebPack-M/

Vielen Dank im Voraus :=)

LG Xaverius
atrol
Site Admin

Post by atrol »

Falls nicht gerade jemand hier im Forum ist, der genau dieses Angebot einsetzt kann hier keine sichere Aussage getroffen werden.
Theoretisch sollte MantisBT kaufen, in der Praxis entscheiden dann möglicherweise kleine Details (z.b. PHP Settings, die der Kunde nicht selbst ändern darf), ob die Geschichte sauber läuft oder nicht.

Die angebotenen 2.000 MB Webspace erscheinen mir recht gering, zumindest dann wenn man das Anhängen von Dateien erlaubt.
Das hängt natürlich stark davon ab, wie viele Anwender und Einträge zu erwarten sind.
Meistens erlauben die Anbieter ein nachträgliches Upgrade zu einem größeren Paket, so dass derartige Grenzen meist "nur" zum finanziellen Thema werden.
Xaverius

Post by Xaverius »

Danke für Ihre schnelle Antwort.
Könnten Sie ungefähr einschätzen wie viel MB-Webspeicherplatz ich benötige?

Was wäre denn, wenn z.B. nur (als Beispiel) max. 4 Personen dies nutzen würden? Gut ist wahrscheinlich unrealistisch, aber dann könnte ich mir etwas orientieren.

Vielen Dank nochmal für Ihre tolle Hilfe ;)

LG Xaverius
atrol
Site Admin

Post by atrol »

4 Personen sagt wenig aus,
wenn 4 Personen jeden Tag jeweils 10 Fälle mit jeweils 1MB großen Anhängen erfassen sind nach weniger als 50 Tagen die 2000MB aufgebraucht.
wenn 4 Personen ein Mal im Monat einen Fall ohne Dateianhang erfassen, reichen 2000MB für viele Jahre.
Xaverius

Post by Xaverius »

Dann werde ich das mal so ausprobieren.
Danke für Ihre tolle Hilfe ;)

LG Xaverius
Xaverius

Post by Xaverius »

Brauche ich eigentlich eine Domain für Mantis?
Ich kann diese hier auch überspingen bei dem Pack...

Zur Sicherheit hier nochmal der Link: https://www.hosteurope.de/Webhosting/WebPack/WebPack-M/
Xaverius

Post by Xaverius »

Könnten Sie mir vielleicht auch sagen, wie ich die folgende Schritte (in dem Screen) ausführen kann, natürlich außer den Download ;)

Vielen Dank :)
Attachments
Mantis - vor der Installation.jpg
Mantis - vor der Installation.jpg (226.22 KiB) Viewed 14179 times
atrol
Site Admin

Post by atrol »

Bedeutet die Fragestellung, dass Sie nicht wissen wie eine Datei auf ihren Webserver gestellt wird?
Xaverius

Post by Xaverius »

Genau und wie ich die Freigabe extrahiere. Zudem wollte ich wissen, ob ich eine Domain benötige?
atrol
Site Admin

Post by atrol »

Woher stammt dieser Text?
Er sieht mir sehr nach einer automatisch übersetzten Version unserer englischen Dokumentation aus, und ist daher etwas verwirrend.
http://www.mantisbt.org/docs/master-1.2 ... IN.INSTALL

Ich weiß nicht welche Wege zum Upload einer Datei der von Ihnen gewählte Provider anbietet. (z.B. FTP, falls ja brauchen Sie noch Benutzername und Passwort, möglicherweise gibt es auch eine grafische Oberfläche zum Upload)
Auch weiß ich nicht welche Zugangstechniken angeboten werden, wie der Datenbankserver heißt, wie der Datenbankhauptbenutzer, ....
Fragen über Fragen ...

Und ja, eine Domain brauchen Sie, wenn Sie die Installation unter einem sprechenden Namen wie z.b: http://www.xaverius.de/mantis ansprechen wollen.

Ich habe den EIndruck, dass ihre Grundkenntnisse möglicherweise nicht ausreichend sind, um hier zum Ziel zu kommen.

Sorry, ich habe nicht die Zeit, um derart viele Fragen zu stellen und Antworten zu geben, die hier wohl notwendig sind.
Ohne direkten Zugang zum System ist das sehr aufwendig.
Vielleicht haben Sie einen Bekannten, der die Grundzüge des Webpage Hostings kennt, alles MantisBT spezifische ist dann nicht mehr weiter schwierig.
Post Reply